COVID-Behandlung Teil 2: Krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs)

29/12/2021

In unserem letzten Artikel haben wir uns gängige aktuelle Behandlungen/Therapien und vorbeugende Maßnahmen für COVID-19 angesehen. Krankheitsmodifizierende Therapien sind ein solches Medikament im Arsenal gegen COVID-19, obwohl sie normalerweise nur an Personen mit Vorerkrankungen verabreicht werden, die ein erhöhtes Risiko für gefährlichere Auswirkungen von COVID darstellen, oder an Patienten, die bereits eine schwere Erkrankung haben Covid Infektion.

Was sind DMTs?

Krankheitsmodifizierende Therapien, bekannt als DMTs, zielen darauf ab, die Wirkung des Immunsystems bei bestimmten Krankheiten oder Zuständen zu modulieren. Sie werden am häufigsten bei Autoimmunerkrankungen wie MS eingesetzt und wirken, um eine überaktive oder fehlgeleitete Immunantwort einzudämmen und Entzündungen zu reduzieren.

Entzündungen treten häufig bei normalen Immunreaktionen auf – normalerweise setzen Zellen Botenstoffe frei, die als Zytokine bekannt sind, die den Immunzellen helfen, zu kommunizieren, wohin sie sich zur Bekämpfung der Infektion wenden und welche Art von Reaktion erforderlich ist. Zytokine helfen bei der Regulierung des Immunsystems und benachrichtigen die Zellen, wenn ein Trauma oder eine Infektion vorliegt, die Aufmerksamkeit erfordert. Zytokine können lokal oder systemisch (im ganzen Körper) als Botenstoffe wirken. Durch das Einströmen von Immunzellen und deren Abwehr von Krankheitserregern am Infektionsort kann es zu Entzündungen kommen.

Dieses normalerweise gut kontrollierte System kann jedoch schrecklich schief gehen, wenn die Immunantwort fehlgeleitet wird (wie es bei Autoimmunerkrankungen der Fall ist) oder der Körper eine schwere Krankheit erleidet und die darauffolgende Immunantwort übertrieben ist.

DMTs für COVID-19 können aus einer Reihe von Substanzen bestehen, wie monoklonalen Antikörpern, Antikörpern oder Antizytokinen wie IL-6-Antagonisten (zur Blockierung der Rezeptoren von Interleukin 6, einem pro-inflammatorischen Antikörper, der während einer COVID-Infektion vorhanden ist) oder JAK-Kinase-Inhibitoren. und Kortikosteroide.

Zytokin-Stürme

Bei COVID-19 werden DMTs bestimmten Patienten mit einem höheren Risiko für eine schwere Erkrankung verabreicht, die aufgrund anderer Gesundheitszustände und der entsprechenden Behandlungen viel wahrscheinlicher eine überzogene oder anderweitig unangemessene Immunantwort hervorruft.

Einige der schwerwiegenderen Auswirkungen von COVID sind eher auf die Immunantwort als auf die Krankheit selbst zurückzuführen. Bei einer schweren COVID-Infektion kann das Immunsystem bei dem Versuch, die Krankheit abzuwehren, überreagieren und Zustände wie einen Zytokinsturm auslösen – hier kommt es zu extremen Entzündungen, da große Mengen von Zellkommunikationsmolekülen, den sogenannten Zytokinen, produziert werden. Wie bereits erwähnt, sind Zytokine normalerweise hilfreich, aber in einem Zytokinsturm, bei dem eine zu große Menge dieser Botenstoffe ausgeschüttet wird, sammeln sich schnell eine große Anzahl von Immunzellen an einem Ort, um die Infektion zu bekämpfen, was zu einem größeren Entzündungsniveau als gewöhnlich führt . Dies kann dann zu Gefäßschäden, Multiorganversagen und im Falle von COVID-19 zu Lungenschäden führen. Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) wurde mit Zytokinstürmen in Verbindung gebracht und ist eine der Haupttodesursachen.

Welche DMTs werden COVID-Patienten verabreicht?

Die Verabreichung von DMTs an COVID-Patienten folgt in der Regel strengen Protokollen. Die genauen verabreichten DMTs hängen im Allgemeinen davon ab, in welchem ​​​​Stadium der Krankheit sich die Person befindet, ihrem aktuellen Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand und allen anderen Medikamenten oder Gesundheitszuständen, die sie möglicherweise haben.

für Erwachsene mit Erkrankungen, die den Schweregrad von COVID erhöhen können, wie z. B. bestimmte Arten von Herz-, Nieren-, Lungen- oder Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, immungeschwächte oder ältere Menschen, krankheitsmodifizierende Behandlungen (DMTs) wie Sotrovimab, Budesonid oder Casirivimab plus Imdevimab kann angeboten werden. Diese werden in der Regel innerhalb von 5 bis 7 Tagen nach Krankheitsbeginn verabreicht, um das Fortschreiten der Krankheit zu minimieren und schwere Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Bei mittelschweren bis schweren Fällen von COVID-19, die typischerweise einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können DMTs wie Sotrovimab, Baricitinib, Tocilizumab oder Casirivimab plus Imdevimab verabreicht werden.

Einige dieser DMTs werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen und werden auch nicht immer für Frauen verabreicht, die derzeit schwanger sind oder stillen.

Kann ich bei COVID einfach jedes DMT oder DMARD einnehmen?

Kurz gesagt – nein. DMTs und DMARDs werden bei einer Reihe anderer Gesundheitszustände verwendet, können jedoch im Allgemeinen nicht austauschbar verwendet werden, da es sich um eine eher gezielte Behandlung handelt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie ein bestimmtes DMT bereits für einen anderen Gesundheitszustand verwenden, dieses weiterhin einnehmen und mit Ihrem Arzt sprechen sollten, wenn Sie Bedenken haben. Studien haben gezeigt, dass das DMT, das Sie wegen einer anderen Erkrankung wie MS einnehmen, keinen Einfluss auf die Schwere der COVID-Symptome hat, jedoch erhöhten einige DMARDs, die bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts mit COVID.

DMARDs wie Hydroxychloroquin wurden zu Beginn der Pandemie gefördert, Studien haben jedoch gezeigt, dass sie nicht wirksam waren, um die COVID-Todesfälle, die Krankenhauseinweisungsraten oder die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung zu reduzieren.

In unserem nächsten Artikel werfen wir einen Blick auf antivirale Mittel und in Teil 4 werden wir uns einige der anderen Behandlungen ansehen, die im Internet veröffentlicht wurden oder derzeit in Erprobung sind.

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