Teil 3 - Die Wahrheit über COVID-19-Impfstoffe

4. November 2020

Ich möchte, dass COVID-19 auch verschwindet, aber Sie werden mir was injizieren?!

Möglicherweise haben Sie Nachrichtenartikel über eine Reihe von Impfstoffkandidaten gesehen, die im Kampf gegen COVID-19 aufgetaucht sind. Während viele gemeinsame Wirkmechanismen haben, ist es sehr schwierig, Impfstoffe gegen Coronaviren und Atemwegserkrankungen im Allgemeinen abzuleiten. Mit dieser Serie wollten wir einige der Mythen entlarven und einige Bedenken hinsichtlich Impfstoffen im Allgemeinen und des COVID-19-Impfstoffs im Besonderen zerstreuen.

In Teil 1 dieser Serie untersuchten wir die Zusammensetzung verschiedener Impfstoffe und ihre Auswirkungen auf das Immunsystem. In Teil 2 haben wir uns genauer angesehen, wie Impfstoffe entwickelt, hergestellt und getestet werden. In dieser letzten Ausgabe konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen. Wir werden die Herausforderungen untersuchen, denen sich Forscher bei der Entwicklung dieser Impfstoffe gegenübersehen, und einige der Bedenken hinsichtlich ihrer raschen Entwicklung zerstreuen. Wir werden uns auch einige Maßnahmen ansehen, die wir ergreifen können, um die Sicherheit zu gewährleisten, bis der Impfstoff eintrifft.

Warum ist es so schwer zu schaffen ein lebensfähiger COVID-19-Impfstoff?

Obwohl bereits viele verschiedene Coronaviren untersucht wurden, ist COVID-19 eine relativ neue Krankheit, und wir haben gerade erst begonnen, viele für COVID-19 spezifische Faktoren zu entdecken, wie den Übertragungsweg, die hochinfektiöse Natur, die Inkubationszeiten und die Auswirkungen auf die Körper. Tatsächlich lernen wir fast ein Jahr nach ihrer ersten Identifizierung immer noch etwas über diese Krankheit.

Coronaviren wirken sich häufig auf die Atemwege aus, was es schwierig macht, eine Immunantwort auszulösen. Der Körper behandelt Zellen in den Atemwegen anders als innere Zellen. Tatsächlich werden sie eher wie Hautzellen behandelt, da sie sich zwar in Ihrem Körper befinden, aber dennoch der Außenluft ausgesetzt sind, wenn diese beim Atmen in die Lunge gelangt. Diese Luft bringt viele Fremdpartikel mit sich, und der Körper muss darauf reagieren, um sich vor Invasion und Beschädigung zu schützen. 

Die Herausforderung bei der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs besteht darin, einen Impfstoff zu entwickeln, der eine Immunantwort hervorruft, die stark genug ist, um eine Immunität zu erreichen, jedoch nicht so schwerwiegend ist, dass sie zu einer überzogenen Immunantwort führt, die sich nachteilig auf den Körper auswirken kann.

COVID-19 erobern: Die Suche nach einem Impfstoff gegen COVID-19 ist eine Herausforderung.
COVID-19 erobern: Die Suche nach einem Impfstoff gegen COVID-19 ist eine Herausforderung.

Wie kamen die COVID-19-Impfstoffkandidaten so schnell an?

Viele Menschen sind besorgt darüber, wie schnell die über 100 COVID-19-Impfstoffkandidaten, die weltweit getestet werden, entwickelt, hergestellt, getestet und für die Verabreichung bereit erklärt wurden. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Wissenschaftler, die diese Impfstoffe entwickeln, noch nicht ganz von vorne angefangen haben. Viele bauen auf bestehenden Forschungsarbeiten auf, die für andere Coronaviren wie SARS, das vor über einem Jahrzehnt Chaos angerichtet hat, und das neuere MERS abgeschlossen wurden. Sie haben auch sicherere und weiter verbreitete Impfmethoden angewendet, wie die Auswahl von Proteinen von der Oberfläche des Virus als Antigene. 

Wie funktioniert das Immunsystem wissen, was zu bekämpfen?

Wie in Teil 1 dieser Serie ausführlich beschrieben, enthalten Impfstoffe Antigene (kleine Partikel des Erregers, die den „Wirkstoff“ des Impfstoffs bilden). Diese treten in verschiedenen Formen auf (z. B. geschwächter Erreger, Teil des Erregers, Toxin des Erregers), und Ihr Immunsystem verwendet diese, um den Erreger zu identifizieren, den der Impfstoff bekämpfen soll. 

Ihr Immunsystem (insbesondere Ihre B-Lymphozyten / Zellen) reagiert auf die Impfung, indem es einen Abdruck dieses Antigens zu seiner "Speicherbank" hinzufügt (indem es für das Antigen spezifische Speicher-B-Zellen erzeugt). Wenn Sie das nächste Mal auf denselben Erreger stoßen, verfügt Ihr Immunsystem über die erforderlichen Antikörper und andere Immunprozesse und kann sofort mit der Bekämpfung der Bakterien oder Viren beginnen, bevor sich die Infektion entwickeln kann.

Was sollte tun wir, bis ein COVID-19-Impfstoff freigesetzt wird?

Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sich vor COVID-19 und vielen anderen Krankheiten zu schützen, einschließlich einer guten Händehygiene, indem Sie Ihre Hände routinemäßig mit Wasser und Seife waschen.
Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sich vor COVID-19 und vielen anderen Krankheiten zu schützen, einschließlich einer guten Händehygiene, indem Sie Ihre Hände routinemäßig mit Wasser und Seife waschen.

Obwohl einige starke COVID-19-Impfstoffkandidaten aufgetaucht sind, ist es wichtig, Maßnahmen zur Infektionskontrolle zu ergreifen, bis ein Impfstoff eingeführt wird. Gute persönliche Hygiene, soziale Distanzierung, das Tragen einer Maske, wenn Sie keine soziale Distanz haben, die regelmäßige Reinigung von Oberflächen mit hohem Berührungsgrad und vor allem die gute Händehygiene durch routinemäßiges Waschen Ihrer Hände mit Wasser und Seife sind wichtige Maßnahmen, die leicht zu bewerkstelligen sind implementieren.

Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien, die Sie befolgen müssen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Familie sicher sind:

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife und warmem Wasser. Reiben Sie mindestens 20 Sekunden lang die gesamten Hände und Handgelenke. Wenn dies keine Option ist, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel (vorzugsweise auf Ethanolbasis und in einer wirksamen Konzentration).
  • Vermeiden Sie es, sich in großen Gruppen zu versammeln, und üben Sie soziale Distanzierung, indem Sie mindestens 1.5 m von anderen entfernt bleiben. 
  • Tragen Sie eine Maske und stellen Sie sicher, dass Sie sie richtig tragen. Es sollte sowohl Ihre Nase als auch Ihren Mund ohne Lücken oben, unten oder an den Seiten bedecken. Vermeiden Sie es, Ihre Maske zu berühren. Wenn Sie Ihre Maske entfernen müssen, stellen Sie sicher, dass Ihre Hände sauber sind, und fassen Sie die Maske mit dem Gummiband oder den Trägern an. Legen Sie gebrauchte Masken zum Waschen in eine Plastiktüte und legen Sie Einwegmasken nach Gebrauch direkt in den Mülleimer.
  • Vermeiden Sie es, krank auszugehen. Selbst wenn Sie nur schnupfen oder ein bisschen husten, vermeiden Sie es, an öffentliche Orte oder an Ihren Arbeitsplatz zu gehen. 
  • Achten Sie auf diejenigen, die als verletzlich eingestuft werden. Hochrisikopopulationen wie sehr junge Menschen, ältere Menschen oder Menschen mit Erkrankungen sind möglicherweise anfälliger für COVID-19 und haben das Risiko schwererer Auswirkungen und sogar des Todes, wenn sie sich mit der Krankheit infizieren. Vermeiden Sie den Kontakt mit solchen Personen, wenn Sie krank waren oder wenn Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem COVID-19 diagnostiziert wurde.

Weitere Informationen zu Impfstoffen finden Sie in Teil 1 und 2 dieser Serie

Wenn Sie die ersten beiden Teile dieser Serie verpasst haben, in denen wir die Komponenten, Wirkmechanismen von Impfstoffen sowie das Design und die Herstellung von Impfstoffen diskutieren, schauen Sie sich diese jetzt an. 

Noch Fragen?

Wenn Sie Fragen zu COVID-19, Krankheitserregern oder Impfstoffen haben oder Ratschläge zum sicheren Umgang mit gefährlichen Substanzen wünschen, wenden Sie sich bitte an uns Wenden Sie sich noch heute an das Chemwatch-Team. Unser freundliches und erfahrenes Personal stützt sich auf jahrelange Erfahrung, um die neuesten Branchenratschläge zu geben, wie Sie sicher bleiben und die Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften einhalten können.

Quellen: 

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/about-immunisation/are-vaccines-safe

https://www.webmd.com/children/vaccines/immunizations-vaccines-power-of-preparation#1

https://www.vaccines.gov/basics/types

https://www.health.gov.au/resources/publications/what-is-in-vaccines-fact-sheet

https://www.health.gov.au/sites/default/files/what-is-in-vaccines_0.pdf

https://bioethicsobservatory.org/2020/06/is-it-true-that-there-are-vaccines-produced-using-aborted-foetuses/17848/

http://www.observatoriobioetica.org/wp-content/uploads/2017/01/Is-it-true-that-there-are-vaccines-produced-using-aborted-foetuses1.pdf

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/childhood-immunisation-coverage

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/in-depth/herd-immunity-and-coronavirus/art-20486808

https://www.omicsonline.org/aluminum-and-alzheimers-disease-an-update-2161-0460-1000118.php?aid=16579

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3056430/

https://vaccine-safety-training.org/toxoid-vaccines.html#:~:text=Toxoid%20vaccines%20Toxoid%20vaccineA%20vaccine,(e.g.%20tetanus%20or%20diphtheria).

https://www.cdc.gov/vaccines/basics/test-approve.html#:~:text=Clinical%20development%20is%20a%20three,the%20new%20vaccine%20is%20intended.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X16309173

https://www.abc.net.au/news/health/2020-04-17/coronavirus-vaccine-ian-frazer/12146616

https://www1.racgp.org.au/newsgp/clinical/cautiously-optimistic-australian-coronavirus-vacci

https://vaers.hhs.gov/

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/health-professionals/reporting-and-managing-adverse-vaccination-events

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/getting-vaccinated/after-your-visit

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public

https://www.fda.gov/vaccines-blood-biologics/safety-availability-biologics/thimerosal-and-vaccines

https://www.chop.edu/centers-programs/vaccine-education-center/vaccines-and-other-conditions/vaccines-autism

Part 3 – The truth about COVID-19 vaccines

November 4, 2020

I want COVID-19 to go away too, but you’re going to be injecting me with what?!

You may have seen news articles regarding a number of vaccine candidates that have emerged in the fight against COVID-19. While many share common mechanisms of action, it is very difficult to derive vaccines against coronaviruses and respiratory diseases in general. Through this series, we aimed to debunk some of the myths and alleviate some concerns regarding vaccines in general and the COVID-19 vaccine in particular.

In part 1 of this series, we examined the composition of various vaccines and their effects on the immune system. In part 2, we took a closer look at how vaccines are designed, produced and tested. In this final instalment, we focus on the development of COVID-19 vaccines. We’ll look at the challenges faced by researchers in designing these vaccines and put to rest some of the concerns regarding their rapid development. We’ll also take a look at some measures we can put in place to stay safe until the vaccine arrives.

Why is it so hard to create a viable COVID-19 vaccine?

Although many different coronaviruses have previously been studied, COVID-19 is a relatively new disease and we have only just begun to discover many factors specific to COVID-19, such as its route of transmission, highly infectious nature, incubation periods and effects on the body. We are, in fact, still learning about this disease, nearly a year after it was first identified.

Coronaviruses commonly affect the respiratory tract, and this makes it difficult induce an immune response. The body treats in cells in the respiratory tract differently from internal cells. In fact, they are treated more like skin cells since, although they are inside your body, they are nonetheless exposed to external air as it enters the lungs when you breathe. This air brings with it many foreign particles, and the body must respond to these to protect itself from invasion and damage. 

The challenge in creating a COVID-19 vaccine is to create a vaccine that will provoke an immune response that is sufficiently strong to achieve immunity, but not so severe that it leads to an overblown immune response, which may have detrimental effects on the body.

Conquering COVID-19: Finding a vaccine for COVID-19 is challenging.
Conquering COVID-19: Finding a vaccine for COVID-19 is challenging.

How did the candidate COVID-19 vaccines arrive so quickly?

Many people are concerned about how rapidly the 100+ candidate COVID-19 vaccines that are being tested globally have been designed, produced, trialled and declared ready for administration. However, it’s important to note that the scientists developing these vaccines have not started completely from scratch. Many are building on existing research work completed for other coronaviruses such as SARS, which wreaked havoc over a decade ago, and the more recent MERS. They have also employed safer and more widely administered vaccine methods such as selecting proteins from the surface of the virus to act as the antigens. 

How does the immune system know what to fight?

As described in detail in part 1 of this series, vaccines contain antigens (small particles of the pathogen that form the ‘active ingredient’ of the vaccine). These occur in various forms (e.g. weakened pathogen, part of the pathogen, toxin from the pathogen) and your immune system uses these to identify the pathogen that the vaccine is designed to combat. 

Your immune system (specifically your B lymphocytes/cells) responds to the vaccination by adding an imprint of this antigen to its ‘memory bank’ (by creating memory B-cells that are specific to the antigen). The next time you encounter the same pathogen, your immune system will have the required antibodies and other immune process/es ready, and it can immediately begin fighting the bacteria or virus before the infection has time to develop.

What should we do until a COVID-19 vaccine is released?

There are many things that you can do to protect yourself against COVID-19 and many other diseases including practising good hand hygiene by routinely washing your hands with soap and water.
There are many things that you can do to protect yourself against COVID-19 and many other diseases including practising good hand hygiene by routinely washing your hands with soap and water.

Although some strong COVID-19 vaccine candidates have emerged, it’s important to practise infection control measures until a vaccine is rolled out. Good personal hygiene, social distancing, wearing a mask when you can’t social distance, regularly cleaning high-touch surfaces, and, most importantly, practising good hand hygiene by routinely washing your hands with soap and water are important measures that are easy to implement.

Here are a more few guidelines to follow to ensure you and your family stay safe:

  • Regularly wash your hands with soap with warm water. Rub the entirety of the hands and wrists for at least 20 seconds. If this is not an option, use a hand sanitiser (preferably ethanol-based and at an effective concentration).
  • Avoid gathering in large groups and practice social distancing by staying at least 1.5 m away from others. 
  • Wear a mask and ensure that you are wearing it correctly. It should cover both your nose and mouth with no gaps at the top, bottom or sides. Avoid touching your mask and, if you need to remove your mask, make sure your hands are clean and handle the mask by the elastic or straps. Place used masks into a plastic bag for washing and deposit single-use masks directly into the garbage bin after use.
  • Avoid going out when sick. Even if you just have the sniffles or a bit of a cough, avoid heading into public places or your workplace. 
  • Be mindful of those classed as vulnerable. High-risk populations such as the very young, the elderly or those with medical conditions may be more susceptible to COVID-19 and are at risk of more severe effects and even death should they contract the disease. Avoid contact with such people when you have been sick or if you have been in contact with someone diagnosed with COVID-19.

Find out more about vaccines in parts 1 and 2 of this series

If you missed the first two parts of this series, where we discuss the components, mechanisms of action of vaccines, and the design and production of vaccines, head over and take a look at them now. 

Got questions?

If you have any questions about COVID-19, pathogens, or vaccines, or would like advice on safely handling hazardous substances, please contact the Chemwatch team today. Our friendly and experienced staff draws on years of experience to offer the latest industry advice on how to stay safe and comply with Health and Safety regulations.

Sources: 

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/about-immunisation/are-vaccines-safe

https://www.webmd.com/children/vaccines/immunizations-vaccines-power-of-preparation#1

https://www.vaccines.gov/basics/types

https://www.health.gov.au/resources/publications/what-is-in-vaccines-fact-sheet

https://www.health.gov.au/sites/default/files/what-is-in-vaccines_0.pdf

https://bioethicsobservatory.org/2020/06/is-it-true-that-there-are-vaccines-produced-using-aborted-foetuses/17848/

http://www.observatoriobioetica.org/wp-content/uploads/2017/01/Is-it-true-that-there-are-vaccines-produced-using-aborted-foetuses1.pdf

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/childhood-immunisation-coverage

https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/coronavirus/in-depth/herd-immunity-and-coronavirus/art-20486808

https://www.omicsonline.org/aluminum-and-alzheimers-disease-an-update-2161-0460-1000118.php?aid=16579

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3056430/

https://vaccine-safety-training.org/toxoid-vaccines.html#:~:text=Toxoid%20vaccines%20Toxoid%20vaccineA%20vaccine,(e.g.%20tetanus%20or%20diphtheria).

https://www.cdc.gov/vaccines/basics/test-approve.html#:~:text=Clinical%20development%20is%20a%20three,the%20new%20vaccine%20is%20intended.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X16309173

https://www.abc.net.au/news/health/2020-04-17/coronavirus-vaccine-ian-frazer/12146616

https://www1.racgp.org.au/newsgp/clinical/cautiously-optimistic-australian-coronavirus-vacci

https://vaers.hhs.gov/

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/health-professionals/reporting-and-managing-adverse-vaccination-events

https://www.health.gov.au/health-topics/immunisation/getting-vaccinated/after-your-visit

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/advice-for-public

https://www.fda.gov/vaccines-blood-biologics/safety-availability-biologics/thimerosal-and-vaccines

https://www.chop.edu/centers-programs/vaccine-education-center/vaccines-and-other-conditions/vaccines-autism