Chemeritus

Chemeritus

Chemeritus ist eine fortschrittliche Lösung für die Verwaltung Ihrer Chemikalien, Lieferkette und der zugehörigen Dokumentation – einschließlich SDB-Verwaltung, Chemikalienregister und -manifest, Risikobewertungen, Etikettierung und mehr.

Die Anwendung beinhaltet ein umfassendes Chemikalien-Asset-Management-Tool (SiSoT), und das enthaltene Zulassungsmodul macht die Verwaltung der Zulassung und Verwendung Ihrer Chemikalien vor Ort zum Kinderspiel. Chemeritus umfasst Ihre Chemwatch Entourage, mehrsprachiger eLearning- und IT-Support und eine in 49 verschiedenen Sprachen verfügbare Benutzeroberfläche sowie unsere Standard- und erweiterten Chemikalienmanagement-Module.

Erweitertes Chemikalienmanagement

Web Services API

Chemwatch bietet Webdienste für den Datenzugriff für Chemeritus-Benutzer an, die es Kunden ermöglichen, Daten anzufordern und sie nahtlos in eine lokale Datenbank zu importieren, anstatt auf die zugreifen zu müssen Chemwatch System. Dies vermeidet unnötige Komplexität für den Benutzer und reduziert gleichzeitig Doppelbearbeitungen und Redundanzen, indem direkt zur Datenquelle gegangen wird.

Auf einer grundlegenden Ebene beinhaltet dies die Möglichkeit, Sicherheitsdatenblätter aus unserer Sammlung von über 140 Millionen direkt in Ihrem ERP-System zu suchen und herunterzuladen. Dies kann jedoch auf den Zugriff auf behördliche Listen, Suchergebnisse, Verzeichnisse und vieles mehr skaliert werden. Eine Zwei-Wege-Integration ist ebenfalls möglich, sodass Ihr ERP-System Daten in das liefern kann Chemwatch System, wie z. B. Anfragen zum Hinzufügen neuer Materialien.

Approvals

Der Chemwatch Mit dem Genehmigungsmodul können Benutzer vor dem Kauf oder der Verwendung einer Chemikalie einen Workflow für das Chemikalienmanagement erstellen. Manager und andere Beteiligte können Anfragen für den Kauf, die Lagerung und die Verwendung gefährlicher Materialien genehmigen, ablehnen oder Maßnahmen ergreifen.

Standardmäßig durchläuft der Genehmigungsprozess vier Phasen: anfängliche Anforderungsphase, Genehmigung durch den Manager, Umweltgenehmigung und schließlich Genehmigung durch den Gesundheits- und Sicherheitsvorstand. Dies ist jedoch vollständig an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassbar, mit Optionen zum Hinzufügen alternativer Phasen, Schritte, Warnungen und Benachrichtigungen, um den Richtlinien und Verfahren Ihres Unternehmens zu entsprechen. Mit dem Modul können Sie auch benutzerdefinierte Formulare erstellen, die Dokumentationen wie Sicherheitsdatenblätter, Risikobewertungen und Aufbewahrungsanforderungen enthalten.

SiSoT (Scan-in-Scan-out-Technologie)

SiSoT ist eine Erweiterung unserer Chemical Manifests-Lösung, mit der Materialbehälter nachverfolgt, transferiert, geliefert oder entsorgt werden können. Katalogisieren Sie Ihre Chemikalien, führen Sie Inventuren durch und fordern Sie Chemikalien aus zentralen Lagern innerhalb Ihrer Organisation an, mit Live-Bestandsverfolgung für jeden Ihrer Chemikalienbehälter.

SiSoT generiert und weist eindeutige Barcodes für Produktbehälter zu, die in und aus Ihren Einrichtungen verfolgt werden können, wobei optionale Genehmigungsprozesse verfügbar sind. Die Prozesse können mithilfe von RFID-, Barcode- oder QR-Code-Scanning-Technologie verfolgt werden. Mobiler Support ist ebenfalls verfügbar, da die SioMobile-App Ihr ​​Telefon in einen tragbaren RFID-Scanner verwandelt.

Chemische Markierung

Als Upgrade für Ihre Chemikalienmanifeste können Sie mit Chemeritus benutzerdefinierte Tags zum Sortieren Ihres Inventars erstellen. Artikel können basierend auf physikalischen oder chemischen Eigenschaften, Klassifizierungen, behördlichen Anforderungen – basierend auf einer Datenbank mit über 8,200 behördlichen Listen weltweit – und mehr gekennzeichnet werden. Dies ist eine weitere Möglichkeit, Ihr Inventar einzigartig für Sie und Ihre Geschäftsanforderungen zu machen.

Heat Mapping

Der Chemwatch Der Heat Maps-Service ermöglicht eine geospatiale Ansicht Ihres Chemikalieninventars. Diese wird mit Standorten in Ihrem Verzeichnis abgeglichen und ermöglicht eine Visualisierung Ihrer Chemikalienlager und Gefahren-Hotspots. Zeigen Sie farbcodierte Risikostufen auf der Grundlage von kontinuierlich aktualisierten Daten zu chemischen Einstufungen und Mengen an.

Mit verfügbaren Grundrissen, Chemwatch kann ein 2D- oder 3D-Bild von Räumen, Lagerbereichen innerhalb von Räumen, Stockwerken und ganzen Gebäuden erstellen, um Bereiche mit hohem Risiko zu identifizieren. Heatmaps werden automatisch aktualisiert, wenn Sie die Bewegung Ihres Chemikalieninventars aufzeichnen, und es können Warnungen generiert werden, wenn die vorgeschriebenen Lagergrenzen überschritten werden.

Geo-Tagging

Chemeritus ermöglicht die Live-Verfolgung Ihrer Chemikalien und Lagerstätten per Geolokalisierung. Visualisieren Sie ganz einfach, wo Ihre Chemikalien gelagert oder transportiert werden, und halten Sie die Lagerorte in Ihrem Verzeichnis auf dem neuesten Stand, indem Sie Geo-Tag-Pins für Ihre Einrichtungen setzen.

Outboarding

ChemwatchDer Outboarding-Service von bietet Administratoren eine Aufschlüsselung darüber, wie Benutzer von überall auf der Welt mit unserem System interagieren. Die Daten sind in Karten, Tabellen und interaktive visuelle Darstellungen unterteilt, die die Verwaltung Ihres Systems und Ihrer Benutzer vereinfachen.

Was ist noch enthalten?

Chemeritus enthält auch alle Standardmodule unseres GoldFFX-Chemikalienmanagementsystems.

Sicherheitsdatenblätter

Die SDS-Anwendung ist eine zugängliche Möglichkeit, SDS für Ihre Arbeitsplatzchemikalien in einer umfassenden Online-Bibliothek mit Optionen für Offline- und Papierzugriff zu verwalten und zu aktualisieren. Sie können SDS-Ordner so einrichten, dass sie Ihren Anforderungen entsprechen und mit Ihrer Organisation wachsen. Durchsuchen Sie schnell unsere Sammlung (von über 140 Millionen!) nach dem Sicherheitsdatenblatt, das Sie benötigen, und fügen Sie es dann Ihrer eigenen benutzerdefinierten Bibliothek in der Anwendung hinzu. Sicherheitsdatenblätter in Ihrer Bibliothek werden regelmäßig von unseren Webcrawlern aktualisiert und Unterschiede werden in regelmäßigen Vergleichsberichten angezeigt.

Risk Assessment

Risikobewertungen sind im Chemikalienmanagement unerlässlich, um die möglichen Möglichkeiten zu bewerten, wie eine Gefahr auftreten kann, um Schäden zu verursachen. Sie sind an jedem Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung, an dem physikalische, chemische oder andere Gefahren am Arbeitsplatz auftreten können.

Chemwatch Einseitige Risikobewertungen sind einseitig, farbcodiert und für alle Mitarbeiter leicht lesbar und verständlich – und sie können in nur 30 Sekunden erstellt werden! Alles, was Sie brauchen, ist ein Sicherheitsdatenblatt und einige Angaben zu Ihren Arbeitsbedingungen.

Datenextraktion aus ChemwatchDie umfangreiche SDS-Datenbank von oder die SDS von Anbietern ermöglichen, dass fast alle Risikobewertungen vorab ausgefüllt werden. Unsere Risikobewertungsberichte umfassen GHS- und Gefahrgutklassifizierung, Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen, PSA und andere Kontrollmaßnahmen sowie einen optionalen Abschnitt zum Hinzufügen von Zulassungsinformationen.

Chemische Manifeste

Ein Verzeichnis ist die Zusammenfassung aller gefährlichen Chemikalien, die an Ihrem Arbeitsplatz verwendet, gelagert oder gehandhabt werden. Verwalten Sie Mengen, Klassifizierung und physische Standorte Ihres Chemikalieninventars und halten Sie die Arbeitsschutzvorschriften ein. DG-Klassifizierung und Verpackungsgruppen werden automatisch für die Lagergrenzen von WHS-Chemikalien berücksichtigt.

Sie können Manifestmengenlimits und Benachrichtigungsschwellenwerte an Ihre Unternehmensrichtlinien anpassen und auch Ihre Benachrichtigungseinstellungen so verwalten, dass sie spezifisch für eine bestimmte Einrichtung oder ein bestimmtes Team in Ihrer Organisation sind.

Berichte und Dokumentation

Der Berichtsgenerator kann SDB-Daten von beliebigen ausgewählten Stoffen oder kompletten Ordnern extrahieren, um umfassende Manifestinformationen bereitzustellen. Berichte können in XML-, CSV-, XLSX- oder anpassbaren Vorlagenformaten generiert werden.

Zu den grundlegenden Berichtsoptionen gehören: spezifische gesundheitliche oder physische Gefahren, vollständige Inhaltsstofflisten, Gefahrgut- und Gefahreneinstufungsberichte, Manifestmengen und -orte, Risikobewertungsberichtsdaten, Lagerungsinkompatibilitäten und Aushängeinformationen. Die erweiterte Berichtsoption kann angepasst werden, um Berichte basierend auf einer beliebigen Kombination von Material- oder regulatorischen Eigenschaften Ihrer Wahl sowie Benutzer- oder Systemaktivitätsdatenpunkten zu erstellen.

Beschriftung

ChemwatchDer führende Etikettenerstellungsdienst von , D-Gen, ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Vorlagen zu erstellen, die verwendet werden können, um Etiketten und Dokumente basierend auf Ihrer Auswahl von über 300 Datenpunkten zu erstellen. Etiketten können automatisch mit chemischen Informationen ausgefüllt werden und sind in 49 Sprachen verfügbar.

D-gen enthält über 50 gängige Etikettenvorlagen, die den lokalen und globalen Vorschriften entsprechen und sowohl für Standardlayouts als auch für spezialisierte Etikettendrucker geeignet sind. Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Vorlagen erstellen, die Ihren Anforderungen entsprechen – Layouts, Bilder und Logos, Chargennummern, Haltbarkeitsdaten und mehr ändern. Sie können D-Gen auch verwenden, um Etiketten-Barcodes zu generieren, wobei alle wichtigen Barcode-Standards unterstützt werden, einschließlich 2D-Barcodes (QR-Codes und Data Matrix).

Chemwatch bietet Ihnen die Verwaltung und Erstellung von Sicherheitsdatenblättern, damit Ihr Chemikalienmanagementsystem immer auf dem neuesten Stand sind

Chemwatch ist seit über 30 Jahren ein führender Anbieter von Chemikalienmanagementsystemen. Wir sind ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Australien und Niederlassungen in ganz Europa, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum, das sich auf die Sicherheit von Chemikalien spezialisiert hat. Wir sind ein großer Arbeitgeber für Absolventen und Postgraduierte der Naturwissenschaften, darunter Chemiker, Toxikologen und Arbeitsschutzspezialisten. Tausende von Organisationen nutzen weltweit die Dienstleistungen von Chemwatch, darunter Hersteller, multinationale Unternehmen, Krankenhäuser, Forschungsinstitute und Regierungen, für das Chemikalienmanagement, die Verwaltung und Erstellung von Sicherheitsdatenblättern und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

140 Million +
Sicherheitsdatenblätter und mehr
123 +
Unterstützte Länder
49 +
Unterstützte Sprachen

Anfrage

Chemeritus

Chemeritus

Chemeritus is an advanced solution for managing your chemicals, supply chain, and related documentation – encompassing SDS management, chemical registers and manifest, risk assessments, labelling, and more.

The application incorporates a comprehensive chemical assets management tool (SiSoT), and the included Approvals module makes managing the approval and use of your chemicals on-site a breeze. Chemeritus includes your Chemwatch Entourage, multilingual eLearning and IT support, and an interface available in 48 different languages, as well as our standard and advanced Chemicals Management modules.

Advanced Chemicals Management

Web Services API

Chemwatch offers data access web services for Chemeritus users – allowing clients to request data and import it seamlessly into a local database, rather than needing to access the Chemwatch system. This avoids unnecessary complexities for the user while also reducing double handling and redundancies by going straight to the data source.

At a basic level, this includes the ability to search for and download SDS from our collection of over 120 million right in your ERP system. However this can be scaled to accessing regulatory lists, search results, manifests, and much more. Two-way integration is also possible, allowing your ERP system to deliver data into the Chemwatch system, such as requests for adding new materials.

Approvals

The Chemwatch Approvals module allows users to build a workflow for Chemicals Management prior to the purchase or use of a chemical. Managers and other stakeholders can approve, reject, or action requests for hazardous materials purchases, storage, and use.

By default, the approvals process goes through four stages: initial request stage, manager approval, environmental approval, and finally health and safety executive approval. However this is fully customisable to your business’ needs, with options to add alternate stages, steps, alerts, and notifications to be in line with your company’s policies and procedures. The module also lets you build custom forms, incorporating documentation such as SDS, risk assessments and storage requirements.

SiSoT (Scan in Scan out Technology)

SiSoT is an extension of our Chemical Manifests solution, which can be used to track material containers being received, transferred, delivered, or disposed of. Catalogue your chemicals, perform stocktakes, and request chemicals from central stores within your organisation, with live inventory tracking for every one of your chemical containers.

SiSoT generates and assigns unique barcodes for product containers, which can be tracked in and out of your facilities, with optional approvals processes available. The processes can be tracked using RFID, barcode, or QR code scanning technology. Mobile support is also available, with the SioMobile app turning your phone into a portable RFID scanner.

Chemical Tagging

As an upgrade to your Chemicals Manifests, Chemeritus allows you to create custom tags for sorting your inventory. Items can be tagged based on physical or chemical properties, classifications, regulatory requirements – based on a database of over 7,500 regulatory lists worldwide – and more. This is yet another way to make your inventory unique to you and your business requirements.

Heat Mapping

The Chemwatch Heat Maps service allows for a geospatial view of your Chemical Inventory. This is matched to locations in your manifest and allows a visualisation of your chemical stores and hazard hotspots. View colour-coded levels of risk based on continuously updated data of chemical classifications and quantities.

With available floorplans, Chemwatch can build a 2D or 3D picture of rooms, storage areas within rooms, floors, and whole buildings to identify high risk areas. Heat Maps will update automatically as you record movement of your chemical inventory and alerts can be generated if regulation storage limits are exceeded.

Geo-Tagging

Chemeritus allows for your chemicals and storage sites to be tracked live via geolocation. Easily visualise where your chemicals are being stored or transferred, and keep storage locations up to date in your manifest by dropping Geo-Tag pins for your facilities.

Outboarding

Chemwatch’s outboarding service offers administrators a breakdown of how users have been engaging with our system, from anywhere in the world. The data is broken down into maps, tables, and interactive visual representations that makes managing your system and users simple.

What else is included?

Chemeritus also includes all of the standard modules found in our GoldFFX Chemicals Management System.

Safety Data Sheets

The SDS application is an accessible way to manage and update SDS for your workplace chemicals in a comprehensive online library, with options for offline and hardcopy access. It allows you to set up SDS folders to suit your needs and grow with your organisation. Quickly search our Collection (of over 120 million!) for the SDS you require, then add to your own custom library in the application. SDS in your library are regularly updated by our web crawlers and differences are shown in regular comparison reports.

Risk Assessment

Risk assessments are essential in chemicals management to evaluate the possible ways a hazard may present itself to cause harm. They are key in any workplace where physical, chemical, or other occupational hazards may be present.

Chemwatch one-page risk assessments are single-page, colour-coded, and easy for all workers to read and understand – and they can be generated in as little as 30 seconds! All you need is an SDS and some details of your working conditions.

Data extraction from Chemwatch’s extensive SDS database or from Vendor SDS allows almost all risk assessments to be pre-populated. Our risk assessment reports include GHS and dangerous goods classification, precautionary information, PPE and other control measures, and an optional section to add approvals information.

Chemical Manifests

A manifest is the summary of all hazardous chemicals used, stored, or handled in your workplace. Manage quantities, classification, and physical location of your chemicals inventory and remain compliant to Work Health and Safety Regulations. DG classification and packing groups are automatically taken into account for WHS chemical storage limits.

You can customise manifest quantity limits and notification thresholds to your organisational policies, and also manage your notification settings to be specific to a certain facility or team in your organisation.

Reports and Documentation

The reports generator can extract SDS data from any selected substances or complete folders to provide extensive manifest information. Reports can be generated in XML, CSV, XLSX, or customisable template formats.

The basic reporting options include: specific health or physical hazards, full ingredient lists, Dangerous Goods and hazard ratings reports, manifest volumes and locations, risk assessment report data, storage incompatibilities, and placarding information. The advanced reporting option can be customised to generate reports based on any combination of material or regulatory properties of your choosing, as well as user or system activity data points.

Labelling

Chemwatch’s premier label making service, D-Gen, allows you to create a range of templates that can be used to generate labels and documents based on your choice of over 300 data points. Labels can be automatically populated with chemical information and are available in 48 languages.

D-gen includes over 50 common label templates compliant with local and global regulations, and sized for both standard layouts and specialised label printers. You can also make your own custom templates to suit your requirements – changing layouts, images and logos, batch numbers, use by dates, and more. You can also use D-Gen to generate label barcodes, with all major barcode standards supported, including 2D barcodes (QR codes and data matrix).

At Chemwatch, we provide SDS management and SDS authoring to keep your chemical management systems up to date.

Chemwatch has been a leading provider in chemical management systems for over 30 years. Specialising in chemicals safety, we're an international company headquartered in Australia, with offices throughout Europe, the US and Asia-Pacific regions. We are a large employer of science graduates and postgraduates—including chemists, toxicologists and OHS specialists. Thousands of organisations use Chemwatch services globally, including manufacturers, multinationals, hospitals, research institutes, and governments, for Chemicals Management, SDS Management and Authoring, and Regulatory Compliance.

60,000,000 +
SDS & counting
90 +
Countries Supported
50 +
Languages Supported

Quick Inquiry