Sicherheitsdatenblattverwaltung (Sicherheitsdatenblatt)

Bei Chemwatch sind wir mit unserem hochmodernen, vom Kunden entwickelten SDS Chemical Management System (CMS) weltweit führend.

Wir haben über 60 Millionen Vendor SDS in unserer Datenbank, die täglich mit den neuesten Datenblättern aktualisiert wird. Mit einem hohen SDB-Volumen können Sie eine speziell erstellte SDS-Bibliothek erstellen, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

Vom Sicherheitsdatenblatt (MSDS) zum Sicherheitsdatenblatt (SDB)

Im Jahr 2012 hat sich der Zweig Hazard Communication Standard (HCS) der Arbeitsschutzbehörde (OSHA) an das global harmonisierte System zur Klassifizierung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) angepasst, um den Sicherheitsdatenblattprozess umzubenennen und zu standardisieren. Das GHS-System wird in der gesamten Europäischen Union verwendet, daher wurde diese Änderung aus Gründen der Kohärenz in der gesamten Region erlassen.

Neben dem Löschen des M - um es jetzt als Sicherheitsdatenblätter (SDB) zu bezeichnen - wurde auch die Formatierung der Berichte geregelt. Vor 2012 waren die Vorschriften bezüglich der Bestellung und des Inhalts eines Sicherheitsdatenblatts in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Die Einführung von SDS war mit Layoutbestimmungen verbunden, einschließlich eines standardisierten, benutzerfreundlichen 16-Abschnitte-Formats.

Die Unternehmen hatten drei Jahre Zeit, um den Wechsel von Sicherheitsdatenblatt zu Sicherheitsdatenblatt abzuschließen.

Was ist ein Sicherheitsdatenblatt?

Sicherheitsdatenblätter enthalten wichtige Informationen zu gefährlichen Chemikalien, einschließlich der damit verbundenen potenziellen Risiken, und deren sichere Verwendung. Bei Chemwatch verwalten wir Ihren Chemikalienbestand, erstellen bei Bedarf Sicherheitsdatenblätter und stellen sicher, dass alle Sicherheitsdatenblätter den entsprechenden Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Die Sicherheitsdatenblätter von Chemwatch sind weltweit vollständig GHS-Beschwerden.

Was sind die SDS-Formatanforderungen?

Ein Sicherheitsdatenblatt mit einem 16-Abschnitte-Format soll dem Benutzer der Chemikalie helfen, potenzielle Probleme zu mindern. Dies sind die 16 Abschnitte, die behandelt werden:

  1. Produkt Identifikation
  2. Gefahrenerkennung
  3. Zusammensetzung / Angaben zu den Inhaltsstoffen
  4. Erste-Hilfe-Maßnahmen
  5. Maßnahmen zur Brandbekämpfung
  6. Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung
  7. Handhabung und Lagerung
  8. EXPOSITIONSKONTROLLE / Personenschutz
  9. Physikalische und chemische Eigenschaften
  10. Stabilität und Reaktivität 
  11. Toxikologische Informationen
  12. Ökologische Information
  13. Überlegungen zur Entsorgung
  14. Angaben zum Transport
  15. Vorschriften
  16. Other information

Warum brauche ich SDS Management?

Unser SDS Chemical Management System (CMS) erleichtert Ihnen das Leben und die Sicherheit Ihrer Chemikalien, indem es Ihr SDS erstellt und organisiert und sicherstellt, dass es korrekt und aktuell ist. Wenn Sie sie erhalten, ist die ganze Arbeit für Sie erledigt.

Was ist, wenn ich kein SDB-Verwaltungssystem eingerichtet habe?

Sicherheitsdatenblätter und Sicherheitsdatenblätter sind für die Sicherheit am Arbeitsplatz unerlässlich. Wenn Sie kein Sicherheitsdatenblatt-Verwaltungssystem eingerichtet haben, besteht das Risiko, dass Ihr Sicherheitsdatenblatt nicht vorhanden oder veraltet ist.

In Australien verstößt es gegen die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, kein Sicherheitsdatenblatt für gefährliche Chemikalien oder Materialien zu haben, die Sie verwenden. In ähnlicher Weise ist es in den Vereinigten Staaten eine von der Arbeitsschutzbehörde (OSHA) festgelegte Anforderung, dass am Arbeitsplatz Sicherheitsdatenblätter verfügbar sein müssen, die für Mitarbeiter, die mit gefährlichen Stoffen arbeiten, leicht zugänglich und zugänglich sind.

Wie funktioniert diese Managementlösung?

Unsere hochmoderne SDS-Verwaltungslösung besteht aus drei Punkten:

Webster und Nettie

An erster Stelle steht Webster! Er ist unsere maßgeschneiderte KI, die seine Zeit damit verbringt, mit seinem vertrauenswürdigen Jetpack über das Internet zu zoomen, um Ihre Sicherheitsdatenblätter zu finden. Er kann täglich mehr als 150,000 URLs scannen - mehr als 80 Millionen pro Jahr! Er arbeitet mit Nettie, einer anderen KI, zusammen und verfolgt Änderungen vom ursprünglichen Sicherheitsdatenblatt zu eventuell vorgenommenen Aktualisierungen. Sie erhalten zeilenweise Vergleichsberichte zwischen alten und neuen Dokumenten, wobei Änderungen rot hervorgehoben werden. Nettie meldet auch alle regulatorischen Änderungen für Substanzen, die in einem Sicherheitsdatenblatt gefunden wurden. Diese proprietäre Software ist verfügbar, um Ihr Sicherheitsdatenblatt bis zu 4x jährlich zu besuchen.

Bis zu 60 wichtige Datenpunkte können aus dem aktualisierten Sicherheitsdatenblatt extrahiert und Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Sie können über separate Tabellen hinweg aufgezeichnet und einfach zum Generieren von Folgendem verwendet werden:

  • Risikobewertungen
  • Sekundäretiketten
  • Standardarbeitsanweisungen (SOPs)
  • Toxizitäts- und Öko-Toxizitätsberichte

Sicherheitsdatenblatt und Registrierungsteam

Der zweite Teil unseres Systems besteht aus dem SDS- und Registrierungsteam. Sie sind für die Pflege und Instandhaltung unserer ständig wachsenden Datenbank verantwortlich. Dieses Team ist dafür verantwortlich, die Hersteller und Zulieferer von Chemikalien zu kontaktieren, um die genauesten und aktuellsten Informationen zu erhalten. Sobald sie die neuesten SDB-Informationen gesammelt haben, fügen sie diese der Datenbank hinzu. Sobald das Team den ersten Kontakt zu Ihrer Organisation hergestellt hat, sendet es Ihnen monatliche Berichte über Ihr Sicherheitsdatenblatt. Wenn ein Lieferant keine Antwort bezüglich einer Chemikalie oder eines Sicherheitsdatenblatts gibt, erstellt er außerdem eine Proforma-Anfrage in Ihrem Namen.

Apotheke

Das dritte integrale Mitglied unseres Teams sind die Chemiker, die hinter den Kulissen arbeiten. Sie verfassen zusammen über 4000 neue Sicherheitsdatenblätter pro Monat, die dann einer Peer-Review unterzogen und unserer Datenbank hinzugefügt werden. Sie können Hersteller-Sicherheitsdatenblätter für die Produkte Ihres Unternehmens erstellen und sind auch für die Erstellung unseres fortschrittlichen Chemwatch Gold-Sicherheitsdatenblattsystems verantwortlich, in dem praktische Überprüfungen gängiger Chemikalien aufgeführt sind. Unser dreigliedriger Ansatz wurde über mehrere Jahre hinweg entwickelt und ist nach umfangreichen Tests nun Teil des Goldstandards, den wir bei Chemwatch anbieten. Unsere Kombination aus „Brute-Force-Taktik“ und künstlicher Intelligenz, die rund um die Uhr läuft und mit modernsten Engines gesteuert wird, stellt sicher, dass unser SDS-Managementsystem auf dem höchstmöglichen Standard arbeitet.

Wir bieten eine Reihe anpassbarer Cloud-basierter Pakete für SDS an, darunter GoldFFX, Backpack, AuthorITe und SmartSuite, unsere mobile SDS-App.

Schnellanfrage

Produktanfrageformular

SDS Management (Safety Data Sheet)

At Chemwatch, we are world leaders with our state-of-the-art, customer-built SDS Chemical Management System (CMS).

We have over 60 million Vendor SDS in our database, which is updated daily with the latest data sheets. Having a high volume of SDS allows you to create a purpose-built library of SDS to suit your organisation’s needs.

From Material Safety Data Sheet (MSDS) to Safety Data Sheet (SDS)

In 2012, the Occupational Safety and Health Administration’s (OSHA) Hazard Communication Standard (HCS) branch aligned with the Globally Harmonized System of Classification and Labeling of Chemicals (GHS) to rename—and standardise—the MSDS process. The GHS system is used across the European Union, so this change was enacted for consistency across the region.

In addition to dropping the M—to now have it named Safety Data Sheets (SDS)—the formatting of the reports were also regulated. Prior to 2012, regulations regarding the order and contents of a MSDS differed across jurisdictions. The introduction of SDS came with layout regulations, including a standardised, user-friendly 16-section format.

Companies had three years to complete the change from MSDS to SDS.

What is an SDS?

Safety Data Sheets provide essential information on hazardous chemicals, including the potential risks associated with them, and how to use them safely. At Chemwatch, we manage your chemical inventory, creating SDS where needed, and ensuring that all SDS information is available to the pertinent staff members. Chemwatch's SDS are fully GHS complaint worldwide.

What are the SDS format requirements?

An SDS is set up with a 16-section format, which aims to help the user of the chemical mitigate potential issues that may arise. These are the 16 sections that are covered:

  1. Product identification
  2. Hazard identification
  3. Composition of/information on ingredients
  4. First aid measures
  5. Fire-fighting measures
  6. Accidental release measures
  7. Handling and storage
  8. Exposure controls/personal protection
  9. Physical and chemical properties
  10. Stability and reactivity 
  11. Toxicological information
  12. Ecological information
  13. Disposal considerations
  14. Transport information
  15. Regulatory information
  16. Other information

Why do I need SDS Management?

Our SDS Chemical Management System (CMS) makes your life easy and your chemicals safe, by authoring and organising your SDS, ensuring they’re accurate and up-to-date. When you receive them, all the work has been done for you.

What if I don’t have an SDS management system in place?

SDS—and SDS management—are imperative for workplace safety. If you don’t have a SDS management system in place, you run the risk that your SDS will be non-existent, or out-of-date.

In Australia, it is a breach of Workplace Health and Safety not to have SDS for any hazardous chemicals or materials that you are using. Similarly, in the United States it is a requirement, set by the Occupational Safety and Health Administration (OSHA), that workplaces must have SDSs readily available and accessible for employees working with hazardous materials.

How does this management solution work?

Our state-of-the-art SDS management solution is three-fold:

Webster and Nettie

First up is Webster! He is our custom-built AI who spends his time zooming across the web with his trusty jetpack to find your SDSs. He can scan more than 150,000 URLs daily—more than 80 million yearly! He works with Nettie, another AI, tracking changes from the original SDS to any updates that may have been made. You will be provided with line-by-line comparison reports between old and new documents, with changes being highlighted in red. Nettie also reports any regulatory changes for substances found on an SDS. This proprietary software is available to visit your SDS up to 4x yearly.

Up to 60 key data points can be extracted from the updated SDS and made available to you. They can be recorded across separate tables and can easily be used to generate:

  • Risk Assessments
  • Secondary Labels
  • Standard Operating Procedures (SOPs)
  • Toxicity—and Eco Tox—Reports

SDS and Registration Team

The second part of our system is made up of the SDS and Registrations Team. They are responsible for the upkeep and maintenance of our ever-growing database. This team is in charge of contacting chemical manufacturers and suppliers to source the most accurate and up-to-date information; once they have collected the latest SDS information, they add it to the database. Once the team has established initial contact with your organisation, they will send you monthly reports about your SDS. Furthermore, if a supplier fails to provide a response regarding a chemical or an SDS, they will create a proforma request in your name.

Chemists

The third integral member of our team are the chemists who work behind the scenes. They collectively author over 4000 new SDS per month, which are then peer-reviewed and added to our database. They are able to create Vendor SDS for your company’s products, and are also responsible for the creation of our advanced Chemwatch Gold SDS system, which details handy reviews of common chemicals. Our three-pronged approach has been developed over a number of years, and after extensive testing, is now part of the gold standard that we offer at Chemwatch. Our combination of “brute-force tactics” and Artificial Intelligence—running 24/7, controlled using state-of-the-art engines—ensures that our SDS management system operates at the highest standard possible.

We offer a number of customisable cloud-based packages for SDS, including GoldFFX, Backpack, AuthorITe, and SmartSuite, our SDS mobile app.

Quick Inquiry

product-inquiry-form